Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in an der inlingua Berufsfachschule

Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in

Sie sind ein Sprachtalent und lieben Fremdsprachen?

Dann machen Sie Ihre Leidenschaft doch zum Beruf! Das geht ganz einfach: Sie lassen sich bei uns zum*r „staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten*in mit der Fachrichtung Wirtschaft“ ausbilden.

Als Fremdsprachenkorrespondent*in sind Sie für die internationale Kommunikation in Ihrem Unternehmen zuständig und somit ständig in Kontakt mit verschiedenen Sprachen. Darauf werden Sie in Ihrer Ausbildung von uns bestens vorbereitet und lernen deshalb zwei Sprachen – bei deutschen und muttersprachlichen Lehrern*innen.

Doch das ist noch längst nicht alles. Auch wirtschaftliche Fachkenntnisse sowie interkulturelle und kommunikative Kompetenzen kommen in der Ausbildung nicht zu kurz. Denn als Fremdsprachenkorrespondent*in müssen Sie sich auf die unterschiedlichen Sprach- und Kulturkreise Ihrer jeweiligen Gesprächspartner*innen und auf deren kulturelle Gepflogenheiten sofort einstellen. Deshalb beinhaltet unser Lehrplan auch Fächer wie Auslandskunde oder Sozialkunde.

Außerdem können Sie in zusätzlichen, kostenlosen Seminaren wichtige Softskills erlernen: Dazu gehören beispielsweise Kommunikationstraining, interkulturelles Training oder Seminare zum Thema „Effektiv lernen“. Starten Sie durch und machen Ihre Leidenschaft zum Beruf – mit dem Traumjob Fremdsprachenkorrespondent*in.

Ihr Profil

Sie interessieren sich für die Ausbildung bei uns und möchten wissen, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen?

Ausbildungsinhalte

Was lerne ich alles in der Ausbildung? Welche Wahlfächer gibt es und wie werden die Abschlussprüfungen aussehen? Hier erfahren Sie alles Wichtige über die Inhalte Ihrer Ausbildung.

Kosten

Welche Kosten die Ausbildung beinhaltet und welche Fördermöglichkeiten es gibt, erfahren Sie hier.

Berufsbild

Nach Beenden Ihrer Ausbildung starten Sie bestens vorbereitet und mit tollen Jobperspektiven in die Berufswelt! Als Fremdsprachenkorrespondent*in können Sie nämlich in fast jede Branche und in zahlreiche spannende Berufe einsteigen.

Vorteile bei inlingua

Sie fragen sich, warum Sie Ihre Ausbildung gerade an der inlingua Berufsfachschule starten sollten? Dann erfahren Sie hier mehr über die Vorteile, die es nur an der inlingua Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe in Augsburg gibt.

Weiterbildung

Als Fremdsprachenkorrespondent*in gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich weiterzubilden. So können Sie auf der Karriereleiter nach oben klettern und Ihre Gehaltschancen verbessern.