Weiterqualifizierung

Nutze die Ausbildung als Sprungbrett für spannende Ausbildungen und Studien im In- und Ausland.

Weiterqualifizierung nach der Ausbildung

Sie möchten weiterlernen oder studieren? Nach erfoglreichem Abschluss können Sie die Ausbildung als Sprungbrett nutzen, um spannende Ausbildungen und Studien im In- und Ausland aufzunehmen. Mit der abgeschlossenen Ausbildung qualifizieren Sie sich automatisch für ein Studium und können sich zusätzlich weiterbilden. Absolvent*innen können sich außerdem im Dolmetschen, Übersetzen oder zum*r Fachlehrer*in ausbilden lassen. Die Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in an der inlingua Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe Augsburg eröffnet Ihnen den Weg!

Dolmetscher*in oder Übersetzer*in werden

Ausbildungsabsolvent*innen können in das zweite Studienjahr der dreijährigen Fachakademie für Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen übertreten, die sonst nur Studierenden mit Allgemeiner Hochschulreife, Fachhochschulreife oder Gymnasiast*innen nach mindestens erfolgreichem Besuch der zwölften Klasse offen steht.

Weiterführende Informationen finden Sie beispielsweise auf der Website der Fachakademie SDI in München

Fachlehrer*in für Englisch an staatlichen Schulen werden

Eine optimale Weiterqualifizierung für alle staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondent*innen, die ihre erworbenen Kenntnisse als Fachlehrer*in an allgemeinbildenden Schulen weitergeben möchten. Das Staatsinstitut in München-Pasing bildet Fachlehrerinnen und Fachlehrer für die Fächer "Englisch und Sport" sowie "Englisch und Kommunikationstechnik" aus. Die Ausbildung am Staatsinstitut dauert zwei Jahre.

Nach einem üblichen zweijährigen Vorbereitungsdienst an Grund- und Mittelschulen, werden Fachlehrer*innen in der Regel in ein Beamtenverhältnis übernommen (A1O!A11). Weitere Informationen bieten die Seiten des Staatsinstitutes für die Ausbildung von Fachlehrern.

ECBM – European College of Business and Management

in London in Kooperation  mit der University of  South Wales.

Als Fremdsprachenkorrespondent*in  erreichen Sie in bis zu 24 Monaten ein  Bachelor (Hons.)-Degree in BUSINESS MANAGEMENT. Das Top-up Bachelor–Studium wird berufsbegleitend komplett auf Englisch abgehalten. Es findet in der sogenannten Hybridform statt, das heißt im Eigenstudium, im Fernstudium und in Präsenz an 9-12 Wochenenden in München oder London. Weitere Infos finden Sie hier

Sie haben Interesse an der Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondent*in?

Gerne klären wir in einem persönlichen Gespräch all Ihre Fragen! Um ein persönliches Gespräch online oder vor Ort zu verabreden, können Sie direkt online einen Beratungstermin buchen, Sie schreiben uns eine E-Mail oder Sie rufen uns an unter 0821 34332-0

Schulleiter Philip Blain freut sich auf Ihre Fragen!