Referenzen

Das sagen unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler über uns

„Super Lehrer und interessant gestalteter Unterricht. Der Lehrplan lässt genug Luft, um Themen auch mehrfach zu wiederholen und nachzufragen, falls man einmal mit etwas kämpfen sollte.

Mehr als genug Ressourcen zur Wiederholung und Übung sowie Lehrer, die man jederzeit ansprechen oder -schreiben kann, wenn man Hilfe braucht.

Mit der Möglichkeit an Erasmus+ teilzunehmen ist sogar nach dem eigentlichen Abschluss noch ein tolles Programm geboten.

Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen.“

Lucas S. (Abschluss 2023)

„Familiäres Ambiente, freundliche Lehrer!“

Marisa D. (Abschluss 2022)

„Kurz und knapp: sehr nette Lehrer, ordentliches Gebäude, zentral gelegen. Der Lehrstoff wird gut beigebracht.“

Laura F. (Abschluss 2022)

„Die Lehrer haben den Unterricht interessant gestaltet und ich habe meine Zeit hier sehr genossen. Die Abschlussprüfungen fand ich gut machbar und sehr am Unterrichtsstoff angelehnt.“

Jenny F. (Abschluss 2022)

„Super kreativer Unterricht, macht Spaß und man lernt viel. Die Lehrer und Lehrerinnen sind verständnisvoll und hilfsbereit.“

Julia B. (Abschluss 2022)

„Vielen Dank für die tolle Zeit! Wir haben in dem einen Jahr nach unserem Abitur viel gelernt und hatten im Unterricht auch viel Spaß.“

Annika B., Emily H., Laura G. (Abschluss 2021)

„Innerhalb der zwei Schuljahre durfte ich zahlreiche positive Erfahrungen machen. Nicht nur, dass die Lehrer kompetente Fachkräfte sind, sondern sie glauben auch an das Potenzial ihrer Schüler und bereiten uns perfekt auf die staatlichen Prüfungen vor. Selbst in schwierigen Zeiten( wie der der Pandemie) waren die Lehrer stets motiviert und konnten dank der digitalen Möglichkeiten guten Online-Unterricht halten. Mir hat die Schule z.B. ein Notebook geliehen.“

Alina C. (Abschluss 2021)

„Meine Zeit bei inlingua hat mir sehr gut gefallen und ich kann jedem, der sich für Sprachen interessiert, diese Schule wärmstens empfehlen. Auch wenn man nach dieser Berufsausbildung einen anderen Weg einschlagen will, kann man nützliches Wissen mitnehmen und sich in seinen Fähigkeiten und Interessen bestärkt fühlen. So geht es mir nämlich und ich bin den Lehrerinnen und Lehrern, die mir stets wohlwollend begegnet sind, sehr dankbar.“

Raphael G.(Abschluss 2021)

„Ich liebe diese Schule und werde alles sehr vermissen. Hier wird man jederzeit respektvoll behandelt und die Lehrer wollen nur das Beste für ihre Schüler. Toll ist auch, dass die Schule international ist, viele Lehrer sind Muttersprachler. Man lernt nicht nur die Sprache, die Handelskorrespondenz, sondern auch viel über das Leben in anderen Ländern.“

Katharina K. (Abschluss 2021)

„Ich werde die Zeit bei inlingua vermissen. Hier kümmern sich die Lehrkräfte wirklich um jeden Schüler, jede Schülerin. Dies hatte ich bisher an keiner anderen Schule erlebt. Ich fühlte mich einfach wohl hier.“

Julia D. (Abschluss 2020)

„Obwohl ich erst ins 2. Ausbildungsjahr eingestiegen bin, hatte ich keine Schwierigkeiten, mit dem Lehrstoff hinterherzukommen. Dies verdanke ich vor allem der angenehmen, lockeren und offenen Atmosphäre, die an der Schule herrscht, und den Lehrkräften, die ihr Fachwissen mit Freude an die Schüler weitergeben und darauf achten, dass niemand ‚auf der Strecke‘ bleibt.
Vielen Dank für alles!“

Sebastian B. (Abschluss 2020)

„Es war eine tolle und lehrreiche Ausbildung, die viel Spaß gemacht hat. ALLE Lehrer sind liebe, ermutigende, menschliche Menschen. Es wurde immer auf gute Vibes geachtet.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob man diese Ausbildung machen soll oder nicht, ist es eine gute Entscheidung, sie dennoch zu machen. Life is a journey!“

Pia S. (Abschluss 2020)

„Ich hatte eine sehr schöne Zeit bei inlingua und habe mich seit meinem ersten Tag an der Schule wohlgefühlt. Die Lehrer sind alle sehr nett und kompetent. Besonders gut finde ich, dass die meisten Muttersprachler sind und die Bindung zwischen Lehrern und Schülern familiär ist. Ich kann diese Schule definitiv weiterempfehlen.“

Sarah W. (Abschluss 2020)

„Ich habe die Zeit an der inlingua sehr genossen. Die Lehrer sind kompetente  und lebensfrohe Menschen. Besonders wertvoll fand ich, dass die meisten Muttersprachler sind. Ich habe noch etwas mehr als die Fremdsprachenkorrespondenz fürs Leben mitgenommen. In meiner Klasse fühlte ich mich sehr wohl und werde diese Schule auf jeden Fall weiterempfehlen.“

Theofani S. (Abschluss 2020)

„Ich war 2 Jahre auf der inlingua und es war sehr lehrreich. Die Bindung zu den Lehrern und Mitschülern ist familiär – man wird direkt gut aufgenommen. Durch die muttersprachlichen Lehrer wird die Sprache noch besser vermittelt und wir lernten viel über die verschiedenen Kulturen. Aber auch in Informationsverarbeitung.
Ich werde inlingua noch lange in Erinnerung behalten und kann jedem, der sich für Fremdsprachen interessiert, diese Schule empfehlen.

Sonja K. (Abschluss 2020

„ Meine zwei Jahre auf der inlingua Berufsfachschule waren sehr angenehm und schön. Ich habe viele Bekanntschaften mit Lehrern und Mitschülern gemacht, die mich sehr unterstützt haben. Mein Wunsch ist es, Dolmetscher zu werden. Ohne die Unterstützung dieser Menschen hätte ich mich vielleicht nicht getraut, mein Ziel zu verfolgen und dafür bin ich sehr dankbar.“

Ebu D. (Abschluss 2020)

„Sehr familiär und vertraut!“

Nina E. (Abschluss 2020)

Beste Schule überhaupt! Es ist dort wie in einer Familie, die Lehrer interessieren sich für jeden Schüler, erklären und helfen und vermitteln das Gefühl, dass man die Abschlussprüfungen schaffen kann.Ich bin gern zu inlingua gegangen und das durchaus viele Lernen machte mir Spaß.Der Unterricht wurde gut gestaltet und war nie langweilig. Lehrer und Schüler aus verschiedenen Ländern und Kulturen sind eine echte Bereicherung.

Danke inlingua für alles!
Roberta C. (Abschluss 2019)

Ich hatte zwei tolle Schuljahre bei inlingua mit kompetenten Lehrern und in einer familiären Klassengemeinschaft. In dieser durchaus kurzen Zeit habe ich unglaublich viel gelernt.

Vielen Dank, Thank you, muchas gracias!
Annika B. (Abschluss 2019)

Vielen Dank für zwei schöne, interessante, lehrreiche Schuljahre – eine tolle Zeit bei inlingua!

Anna F. (Abschluss 2019)

Diese zwei Jahre haben mir den Weg geebnet, die Ausbildung zur Fachlehrerin zu machen!

Babett P. (Abschluss 2019)

Gute  Schule, nette Lehrer, TOP

Simon P. (Abschluss 2019)

„Die zwei Jahre bei inlingua sind wie im Flug vergangen. Eine unglaublich tolle Zeit liegt hinter mir – mit wundervollen Mitschülern und super Lehrern. Diese Zeit werde ich nie vergessen, auch wenn es manchmal anstrengend war. Ich habe unheimlich viel gelernt und würde jederzeit wieder herkommen. Danke für alles!“

Julie, Abschluss 2018

„ Bei inlingua hatte ich die wirklich mit Abstand die beste Zeit meiner Schullaufbahn. Ich habe so viele verschiedene, aufregende und inspirierende Menschen kennen gelernt. Von ganzem Herzen möchte ich mich bedanken. Vielen Dank, muchas gracias, thank you very much!“

Danielle, Abschluss 2018

Mit fast 40 auf die inlingua Augsburg – mein Sprungbrett in ein neues Leben

Seit ich denken kann wollte ich immer „irgendwas mit Sprachen“ machen. Als Kind verschlang ich Bücher, las in den Sommerferien das Englischbuch meines älteren Bruders und liebte es, mit meiner Mutter in ferne Länder zu reisen, wobei mir bewusst wurde, was für eine großartige Sache es ist, sich mit Englisch fast überall auf der Welt verständigen zu können. Für mich war schon damals eine ideale Welt ein Ort ohne Grenzen, ohne Einteilung in Klassen oder Rassen. Diese Einstellung fand ich viele Jahre später auf der inlingua Augsburg wieder.

Zuerst einmal landete ich aber auf dem neusprachlichen Zweig des Gymnasiums. Wie so viele sprachlich Begabte war ich in Mathe und allen „verwandten“ Fächern eine Niete. Das frustrierte mich so sehr, dass ich das „Gymi“ trotz guter Noten in den anderen vor dem Abitur verließ. Dazu trugen auch Lehrer bei, die lieber in den Schwachpunkten der Schüler herumstocherten anstatt die Talente, die in jedem Menschen stecken, hervorzuheben. Ich erinnere mich mit Grausen und Angstgefühlen an Stunden, in denen man an der Tafel regelrecht „zerpflückt“ wurde oder es einigen Lehrern ein diabolisches Vergnügen zu bereiten schien, einen mit einer unangekündigten Ex total ahnungslos zu erwischen. So etwas gibt es an der inlingua nicht. Lehrer und Schüler arbeiten partnerschaftlich zusammen, und es geht nicht darum, jemanden „kalt zu erwischen“, sondern ihn mit Spaß am Lernen zu seinem angestrebten Ziel, dem Abschluss des staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten – natürlich auch in weiblicher Form – zu bringen.

Zurück zu mir. Vom Gymnasium dermaßen demotiviert machte ich auf dem sozialen Zweig der FOS das Fachabitur. Dadurch rückte ein Sprachenstudium in unerreichbare Ferne. Kurz darauf wurde ich Mutter eines Sohnes, was in so jungen Jahren, ohne Ausbildung, natürlich einen heftigen Bruch in der Vita bedeutete. Solange mein Sohn ganztags in den Kindergarten ging, studierte ich in München Soziale Arbeit. Mit Beginn der Grundschule und damit einem Kind, das plötzlich um 11:20 Uhr nach Hause kam, war der Traum vom Studium zu Ende. Eine Tagesmutter konnte ich mir als Alleinerziehende schlicht nicht leisten.

Zu meinem großen Glück konnte ich immer in der Firma meiner Eltern mitarbeiten. Glücklich machte mich das allerdings nicht. Ich heiratete und renovierte mit meinem damaligen Mann einen alten Bauernhof. Nun war eben das meine „Arbeit“. Für allzu viele Menschen läuft man aber leider als „Hausfrau und Mutter“ unter der Rubrik „Heimchen am Herd“ und „hat es zu nichts gebracht“. Ich wurde immer unglücklicher und fragte mich, was aus meinen Träumen und Talenten geworden war. Als das Haus renoviert und der Sohn aus der Schule war, war für mich mit 39 Jahren klar: Ich möchte noch einmal etwas ganz Neues anfangen!

Schon am Tag der offenen Tür an der inlingua war ich begeistert von der Kompetenz der Lehrer und dem interessanten Lernstoff, den man in einem Probeunterricht kennenlernen konnte. Am meisten aber beeindruckte mich die Begeisterung, der Elan und die gute Stimmung, die an dieser Schule herrschte. Wenn mir in den zwei Jahren dort einmal jemand die Tür nicht aufhielt, so war klar: Das ist ein Besucher, der mit der Achtsamkeit, die hier herrschte, nicht vertraut war.

An der inlingua unterrichten grundsätzlich nur Muttersprachler die Fremdsprachen. So hatte ich Lehrer/innen aus dem Vereinigten Königreich, den USA, Spanien, Südamerika und Frankreich, natürlich aber auch Deutsche. Dadurch, dass man sich vom Schultor ab mit jedem Lehrer nur in dessen Muttersprache unterhält, versteht man sehr bald recht viel und kann kurz darauf „auf einmal“ sprechen, etwa wie ein Kind, das in einem fremden Land den dortigen Kindergarten besucht und so schnell auf ganz natürliche Weise, ohne viel graue Theorie, die Sprache erlernt. Theoriestunden in Grammatik ergänzen diese Form des Lernens.

Allerdings gehören zu der Ausbildung zum/zur Fremdsprachenkorrespondenten/in in der Fachrichtung Wirtschaft, die in Augsburg angeboten wird, aber auch Wirtschaft, Sozial- und Landeskunde sowie Deutsch und Informationsverarbeitung. In letzterem bestand bei mir großer Nachholbedarf, hatte ich doch nie wie meine jungen Klassenkameraden schon früher Unterricht in diesem Fach erhalten. Am ersten Tag fragte ich mich noch verwirrt, wo denn der Rechner, den ich als großen eckigen Kasten unterm Schreibtisch kannte, sei. Es stellte sich heraus, dass die inlingua so modern ausgestattet war, dass die Rechner in „Walkman-Größe“ hinten am Bildschirm befestigt waren! Und durch das Engagement meiner IV-Lehrerin, die mir des Öfteren noch in Pausen oder zuhause per Mail auf die Sprünge half, hatte ich bis zum Abschluss auch ein „Sehr gut“ auf meinem Zertifikat stehen, und diese Unterstützung wurde einem von jedem Lehrer in seinem Fach zuteil, wenn man sie denn benötigte.

In die Zeit meiner Ausbildung fiel leider auch die Trennung von meinem Mann und meine Scheidung. Doch auch hier konnte ich auf die inlingua zählen. Von ein paar netten Worten am Morgen über einen Unterricht, in dem ich so viel lachen musste, dass ich alle Probleme vergaß, und auch mal tröstende Worte an einem düsteren Tag - ich hatte einfach irre viel Spaß in der Schule, musste mir keine Sorgen machen, dass ich einen Nachteil davon hätte, wenn es mir mal nicht so gut ging, und ich ging zum ersten Mal in meinem Leben jeden Tag gern in die Schule. Dabei kann ich auch für die allermeisten meiner jüngeren Kollegen sprechen. Das waren Mitschüler vieler verschiedener Nationalitäten, was einem auch Einblicke in die verschiedensten Kulturen ermöglichte.

Den Leitern der Schule, Herrn und Frau Nugent, sowie ihrem ganzen Team ist etwas ganz Besonderes gelungen: Ein Ort des Lernens, der auch Werte wie Weltoffenheit, Toleranz und gegenseitige Unterstützung vermittelt und dabei die Freude am Lernen in den Vordergrund stellt. Trotzdem ist die Ausbildung auf der inlingua aber sehr hochwertig und man bekommt nichts geschenkt. Für einen guten Abschluss musste man auch kontinuierlich mitarbeiten und zuhause viel lernen. Als „Belohnung“ fand ich trotz meines Alters und den Brüchen in der Vita eine gute Stelle in der Nähe meines Wohnorts. Viele Schüler/innen sehen die inlingua auch als einen Baustein ihrer Karriere und setzen z. B. eine Ausbildung um/zur Rechtsanwaltsfachangestellten drauf. Man kann auch ein Studium z. B. zum vereidigten Übersetzer anschließen, mit entsprechenden Noten sogar verkürzt von 3 auf 2 Jahre. Die inlingua Augsburg ist also wirklich eine Ausbildung mit Zukunft und für mich war sie das Sprungbrett in ein neues Leben, in dem ich nun endlich mein Talent für Sprachen einsetzen kann. Ich möchte mich bei allen dort herzlich für die tolle Zeit und das Engagement bedanken.

Daniela, Abschluss 2018

Ich habe die zwei Ausbildungsjahre sehr genossen. „Familiäre Atmosphäre“- jeder hat jedem geholfen. Mir fällt der Abschied sehr schwer. Ich werde auf jeden Fall zu Besuch kommen. 

Tamara S. (Abschluss 2015)

 „Familäre Atmosphäre“ schafft beste Lernbedingungen. Kompetente Lehrkräfte stets hilfsbereit. Ich kann die BFS inlingua Augsburg jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen, der sich für Sprachen interessiert. 

Martin H. (Abschluss 2015)

inlingua & die besten 2 Jahre meines Lebens

Ich heiße Myriam Zimmermann und von September 2013 bis Juli 2015 absolvierte ich auf der inlingua Berufsfachschule in Augsburg die Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondentin.

Ich verbrachte hier 2 unglaublich tolle Jahre, in denen ich tolle Lehrer und Freunde für das Leben gefunden habe. Zudem habe ich hier ein Gefühl bekommen, was ich bisher auf keiner Schule hatte „Geborgenheit“ & „Fairness“. Meine Schulkameraden und ich wurden mit offenen Armen empfangen und diese Herzlichkeit zog sich durch die kompletten 2 Jahre. Egal was man für Probleme hatte, sei es schulisch oder familiär, man konnte sich immer sicher sein, ein offenes Ohr zu finden.

Doch nicht nur auf menschlicher Basis, sondern auch was die schulischen Belange anbetrifft habe ich hier sehr viel gelernt. Am Anfang war es natürlich schwer sich in den komplexen Wortschatz der verschiedenen Sprachen einzufinden, aber durch die Hilfe der Lehrer, die man hier auch wirklich bekommt, klappte es nach geringer Zeit und man hatte auch schon die ersten Erfolgserlebnisse.

Es war das Beste, was mir passieren konnte, diese Schule besuchen zu dürfen und ich möchte auch keinen Tag missen. Ich habe hier nämlich nicht nur schulisch sehr viel dazugelernt, sondern auch menschlich, denn durch die native speaker (Muttersprachler) aus Frankreich, Spanien, Großbritannien etc., konnte man hier auch Einblicke in die Kultur und Tradition der verschiedenen Länder bekommen.

Auch der Spaß kam hier nicht zu kurz, denn durch Klassenfahrten z.B. nach Paris oder in den Europapark war dies immer eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag.

Ich bedanke mich nochmals für die tollen 2 Jahre und verabschiede mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. 

Myriam Z. (Abschluss 2015)

Ich wollte nur nochmal sagen, dass ich an der inlingua die beste Zeit meines Lebens hatte. Die Lehrer sind alle echt große Klasse und der Umgang miteinander war echt toll. Dank inlingua habe ich bis dato an der BOS Neusäß in Englisch einen Schnitt von 14 Punkten.

Lisa S. (Abschluss 2010)

Ich habe viel gelernt, was ich heute in meinem Job gebrauchen kann.

Viktoria (Abschluss 2009)

Vielen Dank für die unvergessliche Zeit bei inlingua. Ich bin tätig als Fremdsprachenkorrespondentin und Assistentin des Abteilungs- und Bereichsleiters eines globalen Unternehmens.

Corinna H. (Abschluss 2009)

Lernen kann auch Spaß machen. Immer, wenn mich jemand nach der Zeit bei inlingua fragt, gerate ich ins Schwärmen. Es war einfach unvergesslich. Super Lehrer und Unterricht, eine tolle Klasse. Was will man mehr?

Monika M. (Abschluss 2009)

Ich habe die Zeit bei inlingua sehr genossen und würde die heimelige Atmosphäre gern gegen den Uni-Alltag tauschen.

Kerstin (Abschluss 2008)

Was für eine tolle Zeit und ausgezeichnete Ausbildung. Heute bin ich Diplom-Übersetzerin und lebe in Irland. Ohne inlingua wäre das nicht möglich gewesen.

Yvonne K. (Abschluss 1989)